Plus
Kreis Altenkirchen

Abgesagt: Corona stoppt auch die Sieg-Prozession

Von Joachim Weger
Die Sieg-Prozession nach Kevelaer am Niederrhein, die seit Jahren von der Bergkapelle aus Birken-Honigsessen begleitet wird, findet im Jahr 2020 nicht statt.
Die Sieg-Prozession nach Kevelaer am Niederrhein, die seit Jahren von der Bergkapelle aus Birken-Honigsessen begleitet wird, findet im Jahr 2020 nicht statt. Foto: Joachim Weger/Archiv

Die traditionelle Sieg-Prozession zum Marienwallfahrtsort Kevelaer am Niederrhein findet in diesem Jahr nicht statt. Darauf verständigte sich am Dienstag das regionale Team der hiesigen Pilgerleitung mit Bernard Bauschert an der Spitze. Grund für die Absage der zweitägigen Wallfahrt Mitte August ist das momentane Gesundheitsrisiko im Zuge der Corona-Pandemie.

Lesezeit: 1 Minute
Hunderte Pilger und Kevelaer-Freunde, vor allem aus den katholischen Pfarreien entlang des oberen Siegtals, werden die Absage tief bedauern, zumal mit der jetzt vorgesehenen 140. Wallfahrt ein beachtliches Jubiläum verbunden wäre. Doch gemäß der aktuellen Entscheidung wird diese Jubiläumswallfahrt nun verschoben – und zwar auf den 14. und 15. August 2021. „Kriege ...