Plus
Horhausen

800-Jahr-Feier: Horhausen holt das Jahr 1217 in die Gegenwart

Für das Jubiläum - auf das sich Ortsbürgermeister Thomas Schmidt und Rolf Schmidt-Markoski, Vorsitzender des Heimat- und Verkehrsvereins, schon freuen - wird ein circa halbstündiger Film durch Georg Divossen (von links) erstellt, in dem unter anderem die Bürger zu Wort kommen. Foto:
Für das Jubiläum - auf das sich Ortsbürgermeister Thomas Schmidt und Rolf Schmidt-Markoski, Vorsitzender des Heimat- und Verkehrsvereins, schon freuen - wird ein circa halbstündiger Film durch Georg Divossen (von links) erstellt, in dem unter anderem die Bürger zu Wort kommen.

Ein großes Ereignis wirft seinen Schatten voraus: Im nächsten Jahr feiert das Kirchspiel Horhausen seinen 800. Geburtstag – urkundlich erwähnt wurde „Horhusin“ erstmals 1217. Klar, dass dieses Jubiläum entsprechend gewürdigt werden soll.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Susanne Schneider Schon seit geraumer Zeit tüftelt ein Ausschuss an möglichen Veranstaltungen, inzwischen steht ein erster Entwurf. "Der 800. Geburtstag ist eine Möglichkeit, die Ortsgeschichte mit der Gegenwart zu verbinden", erklärt der Vorsitzende des Heimat- und Verkehrsvereins Rolf Schmidt-Markoski. Dies spiegelt sich auch in den Ideen für das ...