Plus
Kreis Altenkirchen

6,1 Prozent: Corona lässt die Zahl der Joblosen im Kreis Altenkirchen klettern

Auch nach Ende des Lockdowns gibt es noch keine Entspannung auf dem heimischen Arbeitsmarkt. Ende Juli waren im AK-Land 4370 Menschen ohne Job. Das sind 114 Männer und Frauen mehr als im Vormonat und sogar 1242 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote steigt um 0,2 Prozentpunkte auf 6,1 Prozent. Vor zwölf Monaten lag sie bei 4,3 Prozent. Das geht aus dem aktuellen Bericht der Neuwieder Arbeitsagentur hervor, die für die Landkreise Altenkirchen und Neuwied zuständig ist.

Lesezeit: 2 Minuten
Auch die Auswirkungen auf den Stellenmarkt sind erheblich. Zwar wurden dem Arbeitgeberservice im Juli 180 neue Stellen gemeldet, somit 68 mehr als im Vormonat. Allerdings liegt der Wert um 33 Stellen unter dem Vorjahresniveau. „Ein eindeutiges Zeichen für den pandemiebedingten Anstieg der Arbeitslosigkeit ist der im Grunde ausschließliche Zuwachs bei den ...