Plus
Betzdorf/Wissen

36 Vorstrafen: Nun muss Wissener ein Jahr ins Gefängnis

Von Johannes Mario Löhr

Manfred U. (57) aus Wissen hat eine Menge auf dem Kerbholz. Die Verlesung seiner 36 Eintragungen im Bundeszentralregister dauert am Betzdorfer Amtsgericht eine gefühlte halbe Stunde: Urkundenfälschung, Diebstahl, Betrug, Führen einer Schusswaffe ohne Waffenschein, Sachbeschädigung, Hausfriedensbruch, Beleidigung, Trunkenheit am Steuer, Fahren ohne Fahrerlaubnis, Erschleichen von Leistungen, Bedrohung, versuchte Nötigung und Körperverletzung gehören dazu. Eben aufgrund dieser langen Liste an Vorstrafen wird der 57-Jährige am Montag von Richterin Anke Puntschuh wegen vorsätzlicher fahrlässiger Körperverletzung zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr verurteilt. „Das kann ich nicht mehr zur Bewährung aussetzen“, so Puntschuh.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Vorgeschichte: Manfred U. hegt einen extremen Groll gegen den 53-jährigen Wissener Dieter A. Den nicht wirklich verständlichen Grund gibt er bei der Verhandlung auch an: „Der spielt sich am Wissener Bahnhof immer auf, als wäre er der Chef. Ich kann den nicht leiden. Der ist mir unsympathisch.“ Dieter A. ...