Plus
Herdorf

36 Jahre im Dienst des Bergbaus: Museumsleiter Achim Heinz geht Ende Juli in den Ruhestand

Von Thomas Leurs
Unzählige Kinder- und Erwachsenengruppen hat Achim Heinz durch das Bergbaumuseum in Herdorf geführt.  Fotos: Thomas Leurs
Unzählige Kinder- und Erwachsenengruppen hat Achim Heinz durch das Bergbaumuseum in Herdorf geführt. Fotos: Thomas Leurs Foto: Thomas Leurs

36 Jahre lang hat er das Bergbaumuseum in Herdorf-Sassenroth geleitet. Nun geht Achim Heinz Ende Juli in Rente. Gut 140.000 Kindern hat er geschätzt in dieser Zeit den Bergbau nähergebracht. Beim RZ-Besuch erzählt Heinz, wie er damals zum Museum kam, warum der Bergbau so wichtig für die Region war und noch ist, und was er in seiner neu gewonnenen Freizeit so vorhat.

Lesezeit: 3 Minuten
Eigentlich wollte Achim Heinz Lehrer werden. Doch als er sein Lehramtsstudium für das Gymnasium in den Fächern Englisch und Philosophie abschloss, gab es in dem Moment just keine Stellen. Also musste eine Alternative her. Da hörte er davon, dass im Kreis Altenkirchen in Sassenroth ein Bergbaumuseum eröffnet werden sollte, bewarb ...