Plus
Altenkirchen

Mit 24 Jahren: Fernando Müller ist erster Bestattermeister im AK-Land

Weil wegen der Corona-Beschränkungen keine öffentliche Übergabe der Meisterbriefe stattfinden konnte, kam der Gründer des Bestattungshauses Arbeiter, Helmut Arbeiter (rechts), um Fernando Müller zu gratulieren. Müller leitet heute das Altenkirchener Unternehmen. Foto: privat
Weil wegen der Corona-Beschränkungen keine öffentliche Übergabe der Meisterbriefe stattfinden konnte, kam der Gründer des Bestattungshauses Arbeiter, Helmut Arbeiter (rechts), um Fernando Müller zu gratulieren. Müller leitet heute das Altenkirchener Unternehmen. Foto: privat

Würde man Kinder einer Schulklasse nach ihrem Berufswunsch fragen, wäre wohl die Wahrscheinlichkeit gering, dass eines „Bestatter“ sagen würde. Fernando Müller aus Altenkirchen konnte sich jedenfalls nie einen anderen Beruf vorstellen. „Ich weiß nicht, ob ich darauf gekommen wäre, wenn mein Vater nicht diesen Beruf ausgeübt hätte“, sagt der junge Mann rückblickend. Und so hatte er jedenfalls nie ein anderes Berufsziel. Heute ist Fernando Müller im Kreis Altenkirchen der erste Meister im Bestatterhandwerk.

Lesezeit: 2 Minuten
Schon im Teenageralter hatte Müller Traueranzeigen gestaltet und später auch bei Bestattungen mitgeholfen. „Mir fiel kein anderer Beruf ein, der Ähnliches bietet. Kein Tag ist wie der andere. Jede Beerdigung ist anders und einmalig“, so Müller. Und er ist froh, dass er Angehörigen sinnvolle Hilfe anbieten und ihnen mit der ...