Plus
Bad Breisig

Zwölf kleine English Springer Spaniels: Bärbel Jähnig züchtet Sanftmut auf vier Pfoten

Von Silke Müller
English Springer Spaniels brauchen Liebe und Leckerli für die Erziehung – aber keine Härte, weiß Züchterin Bärbel Jähnig.
English Springer Spaniels brauchen Liebe und Leckerli für die Erziehung – aber keine Härte, weiß Züchterin Bärbel Jähnig. Foto: Silke Müller

Ihre Namen fangen allesamt mit einem A an, und sie halten derzeit Bärbel Jähnig in Bad Breisig so richtig auf Trab: zwölf English-Springer-Spaniel-Welpen, gerade einmal drei Monate alt, wuseln durch Haus und Garten – stets liebevoll beäugt von ihrer dreijährigen Mutter Rosi. Damit hat sich Jähnig, Züchterin im Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH), einen Traum erfüllt.

Lesezeit: 4 Minuten
Hundenärrin ist die 56-Jährige eigentlich schon von Kindesbeinen an. „Meine Eltern haben früher Schäferhunde gezüchtet“, sagt sie. Das war damals noch in Ostdeutschland. 1990 ist die Altenpflegerin, die in einem Haus für psychisch Kranke in Linz arbeitet, an den Rhein gekommen, wohnte zunächst in Sinzig und zog später nach Bad ...