Plus
Bad Breisig

Zweiter Investor: Geplanter Solarpark in Oberbreisig soll weiter wachsen

Von Petra Ochs
In Oberbreisig  soll ein Solarpark entstehen.
In Oberbreisig  soll ein Solarpark entstehen. Foto: picture alliance/dpa | Karl-Josef Hildenbrand

„Auf Wallers“ ist da, wo auf Verkehrsschildern vor freilaufenden Kühen gewarnt wird. Ganz offensichtlich prägt die Landwirtschaft seit Jahrzehnten das Bild des Ortsteils auf den Höhen von Oberbreisig. Doch bald schon werden sich zu Kühen, Mais und Co. auch Fotovoltaikmodule gesellen: Ein Investor in Sachen Erneuerbare Energien hat schon alles in die Wege geleitet, um im „Solarpark Oberbreisig“ eine Fotovoltaik-Freiflächenanlage zu errichten.

Lesezeit: 1 Minute
Nun plant ein zweiter Investor in direkter Nachbarschaft das gleiche. Erst im vergangenen März hatte der Stadtrat Bad Breisig das Bauleitplanverfahren zum vorhabenbezogenen Bebauungsplan „Solarpark Oberbreisig“ eingeleitet. Nun beabsichtigt ein anderer Investor, unmittelbar angrenzend an diesen Solarpark einen zweiten Solarpark zu errichten. Dafür machte der Bauausschuss der Stadt Bad Breisig ...