Plus
Kreis Ahrweiler

Zwei Jahre nach der Ahr-Flut: Allianz der Hilfsorganisationen wird immer noch gebraucht

Die Caritas in Bad Neuenahr-Ahrweiler war diesmal Gastgeberin für das Treffen der verschiedenen Hilfsorganisationen im Ahrtal, die sich regelmäßig austauschen und auch zwei Jahre nach der Flut immer noch gebraucht werden.  Foto: Verena Bretz
Die Caritas in Bad Neuenahr-Ahrweiler war diesmal Gastgeberin für das Treffen der verschiedenen Hilfsorganisationen im Ahrtal, die sich regelmäßig austauschen und auch zwei Jahre nach der Flut immer noch gebraucht werden. Foto: Verena Bretz

Direkt nach der Flutkatastrophe im Juli 2021 haben sich Hilfsorganisationen im Ahrtal vernetzt, um gemeinsam Betroffene zu unterstützen. Es ist eine Allianz, die immer noch gebraucht wird.

Lesezeit: 3 Minuten
„Wir arbeiten seitdem eng zusammen, vermitteln die Menschen bei Bedarf weiter und nutzen Synergieeffekte, um jedem Einzelnen optimal helfen zu können“, sagt Stephan Zöllner vom Regionalteam Ahrtal der Diakonie-Katastrophenhilfe Rheinland-Westfalen-Lippe (DKH RWL). „Manche vermuten, dass wir Konkurrenten sind, aber das Gegenteil ist richtig“, ergänzt Christiane Böttcher von der Flutkoordinationsstelle der ...