Plus
Kreis Ahrweiler

Zum Weltglückstag: Glück ist ... den Augenblick leben

Von Sofia Grillo
Schornsteinfeger bringen Glück, heißt es. Oder reinigen sie doch nur den Schornstein und gucken nach der Heizung? Was ist eigentlich Glück? Zum heutigen Weltglückstag haben wir Menschen nach ihren glücklichen Momenten gefragt – und wie man Unglück wieder loswird.
Schornsteinfeger bringen Glück, heißt es. Oder reinigen sie doch nur den Schornstein und gucken nach der Heizung? Was ist eigentlich Glück? Zum heutigen Weltglückstag haben wir Menschen nach ihren glücklichen Momenten gefragt – und wie man Unglück wieder loswird. Foto: picture alliance

Ist es ein Lottogewinn? Ist es Zufriedenheit oder ein nagelneues Auto? Wenn es um die Frage geht, was Glück bedeutet, finden sich viele unterschiedliche Antworten. Zum Weltglückstag am 20. März wollte die RZ es nun aber genau wissen und hat sich im Seniorennetzwerk Bad Neuenahr-Ahrweiler umgehört, was für Menschen mit reichlich Lebenserfahrung hinter dem abstrakten Wort steht.

Lesezeit: 3 Minuten
Der 83-jährige Hans Nicolaysen, und der 80-jährige Wilhelm Ebbecke können von sich sagen, dass sie glücklich sind. Und das Glück der Rentner fängt schon bei ihren Hobbys an. Nicolaysen leitet seit 14 Jahren eine Malgruppe im Seniorennetzwerk. „Für mich ist es zum einen ein riesen Glück, alle 14 Tage eine ...