Plus
Bad Breisig

Zukunft der Römer-Thermen: Alle Optionen denkbar

Von Uli Adams
Bernd Schmitz ist seit dem 1. August Geschäftsführer der Römer-Thermen. In seiner beruflichen Karriere war der 58-Jährige unter anderem als Vorstand für ADAC und DRK tätig. Der Job in der Heimat, im Bad Breisiger Ländchen, ist für ihn eine Herzensangelegenheit, wie er sagt.
Bernd Schmitz ist seit dem 1. August Geschäftsführer der Römer-Thermen. In seiner beruflichen Karriere war der 58-Jährige unter anderem als Vorstand für ADAC und DRK tätig. Der Job in der Heimat, im Bad Breisiger Ländchen, ist für ihn eine Herzensangelegenheit, wie er sagt. Foto: Vollrath

Kein anderes Thema steht in Bad Breisig so im Mittelpunkt wie die Römer-Thermen. Der Badetempel mit seinem heilwirksamen Wasser, Fitnessstudio und Saunalandschaft sorgt seit Jahren für rote Zahlen und ist mitverantwortlich für die dramatische Verschuldung der Kurstadt. Zudem: Für Millionen, so war es der Wunsch der Breisiger Stadträte in der Vergangenheit, soll das Bad saniert werden. Aus eigener Kraft kann die Stadt das jedoch nicht stemmen. Einen Bittbrief der Verwaltung auf Zuschüsse vom Land hat Ministerpräsidentin Malu Dreyer negativ beschieden. Wie geht es weiter mit den Römerthermen, das hat die Rhein-Zeitung Bernd Schmitz gefragt, der zum 1. August die Geschäftsführung übernommen hat.

Lesezeit: 9 Minuten
Herr Schmitz, was hat Sie bewogen, solch ein Himmelfahrtskommando wie die Geschäftsführung der Römer-Thermen zu übernehmen? Dieser Begriff war auch meine erste Reaktion auf das Angebot, diese Aufgabe zu übernehmen. Ich kenne die Römer-Thermen schon seit meiner Kindheit. Ich war zwar in ganz Deutschland beruflich unterwegs, komme aber von hier. Aus ...