Plus
Grafschaft

Zucker im Ringener Bach: Haribo räumt Panne ein

Von Frieder Bluhm
Das Regenrückhaltebecken unterhalb des Haribo-Firmengeländes war Ausgangspunkt der Gewässerverunreinigung, die sich bis in den Ringener Bach fortsetzte. Es kam zur Schaumbildung und Trübungen. Wochenlang musste Wasser aus dem Rückhaltebecken abgepumpt werden.
Das Regenrückhaltebecken unterhalb des Haribo-Firmengeländes war Ausgangspunkt der Gewässerverunreinigung, die sich bis in den Ringener Bach fortsetzte. Es kam zur Schaumbildung und Trübungen. Wochenlang musste Wasser aus dem Rückhaltebecken abgepumpt werden. Foto: privat

Der Süßwarenhersteller Haribo hat eingeräumt, über längere Zeit unwissentlich mit Glucose belastetes Wasser in den Ringener Bach eingeleitet zu haben. Das geht aus einer Antwort auf eine Anfrage der RZ hervor.

Lesezeit: 4 Minuten
Obwohl das Unternehmen, das in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen feiert, im Allgemeinen mit seinen süßen Produkten wirbt, war bis jetzt von diesem Zwischenfall nichts zu hören. Obwohl es um nichts anderes geht als um Zucker, denn genau das ist Glucose. Zucker bei einem Süßwarenhersteller ist an sich nicht ungewöhnlich. ...