Plus
Kreis Ahrweiler

Zu wenig Schatten, zu viele Algen: Fische in der Ahr leiden

Von Judith Schumacher
„Der Klimawandel hat dem Ahrtal die Flut und danach noch eine besondere Plage beschert, die Grünalgen“, schreibt Rolf Koll (Ahrweiler) zu seinem Bild.
„Der Klimawandel hat dem Ahrtal die Flut und danach noch eine besondere Plage beschert, die Grünalgen“, schreibt Rolf Koll (Ahrweiler) zu seinem Bild. Foto: Rolf Koll

Wie sieht es nach der Flut mit dem Fischbestand an der Ahr aus? Und wie verkraftet der Fluss das momentane Niedrigwasser? Die RZ fragte nach bei Experten, der Arge Ahr (Arbeitsgemeinschaft zur Förderung und zum Schutz der Ahr) und bei Anglern.

Lesezeit: 5 Minuten
Regelrecht alarmierend ist die Situation nach Einschätzung von Franz Nolden, Zweiter Vorsitzender der Arge Ahr und langjähriger Pächter der Ahr bei Fuchshofen, der den Fluss seit 46 Jahren nach eigenem Bekunden kennt: „Die Wassertemperaturen hatten vor drei Wochen in Rech schon 27 Grad Celsius erreicht, am vergangenen Wochenende waren es ...