Plus
Kreis Ahrweiler

Zu wenig Hallenbäder: Wird der Ahrkreis eine Region der Nichtschwimmer?

Von Frank Bugge
Der Fußballplatz in Dernau direkt an der Ahr, einst ein Kunstrasenplatz mit Sprintbahn, gleicht einer Großbaustelle. Das Sportlerheim steht noch, ein Kleinfeld scheint im Bau. Ein neues Sportzentrum soll in Marienthal entstehen.
Der Fußballplatz in Dernau direkt an der Ahr, einst ein Kunstrasenplatz mit Sprintbahn, gleicht einer Großbaustelle. Das Sportlerheim steht noch, ein Kleinfeld scheint im Bau. Ein neues Sportzentrum soll in Marienthal entstehen. Foto: Frank Bugge

Wird der Kreis Ahrweiler ein Landkreis der Nicht-Schwimmer? Die Gefahr besteht, wie Stefan Henn vom Institut für Sportstättenentwicklung (ISE) in Trier den Mitgliedern des Sportausschusses und des Sportstättenbeirates des Kreistages klarmachte. Henn legte das knapp 100-seitige „Sportstättenentwicklungskonzept zum bedarfsgerechten Wiederaufbau“ vor.

Lesezeit: 4 Minuten
Nach dem Abriss des Hallenbades Twin in Bad Neuenahr und den Flutschäden gebe es im Kreis zu wenig Schwimmstätten, die aber fürs Schwimmenlernen, den Schul-, Schwimm- und Gesundheitssport sowie fürs öffentliche Baden „elementare Bestandteile der Daseinsvorsorge“ seien. Die sechs Freibäder seien nur saisonal geöffnet. Von den 32 Hotel- und Klinikbädern ...