Plus
Bad Neuenahr-Ahrweiler

Zelt statt Laden: Wer zieht in die neuen Malls in Bad Neuenahr und Ahrweiler?

Von Beate Au
Zweistöckig ist die Pop-up-Mall auf dem Mosesparkplatz. In Ahrweiler kommen neben zwei Zelten auch noch Doppelcontainer hinzu, die bereits entlang der Stadtmauer aufgestellt wurden.
Zweistöckig ist die Pop-up-Mall auf dem Mosesparkplatz. In Ahrweiler kommen neben zwei Zelten auch noch Doppelcontainer hinzu, die bereits entlang der Stadtmauer aufgestellt wurden. Foto: Vollrath

Wie ausgestorben wirken immer noch die Fußgängerzonen in Bad Neuenahr und Ahrweiler. Während sich andere Einkaufsstädte bereits auf das Weihnachtsgeschäft vorbereiten, versuchen die Einzelhändler in der Kreisstadt, sich in Provisorien einzurichten, sind bereits in Container, obere Stockwerke oder Alternativgebäude eingezogen.

Lesezeit: 4 Minuten
Es muss weitergehen. Im November sollen sie eine weitere Möglichkeit bekommen, Flagge zu zeigen. Dann eröffnen in beiden Stadtteilen Pop-up-Malls. Für den bescheidenen Neuanfang war angesichts der zerstörten Infrastruktur ein enormer Kraftakt zu bewältigen. „Gute Auslastung mit einem bunten Mix“ Strom, Gas, Wasser – all das wird gebraucht, um solch ein Minieinkaufszentrum ...