Plus

Wirtschaft: Eisenerze lockten einst in die Eifel

Die 1932 geweihte Antoniuskapelle gehört zu den beeindruckenden Gebäuden, die Ahrhütte zu bieten hat. Foto: Petra Ochs
Die 1932 geweihte Antoniuskapelle gehört zu den beeindruckenden Gebäuden, die Ahrhütte zu bieten hat. Foto: Petra Ochs

Für Lava, Basalt und Co. ist die Eifel berühmt. Doch sie hat auch andere mineralische Bodenschätze zu bieten: die hiesigen Erzvorkommen. Schon die alten Römer machten sich diese zunutze. Eine Blüte erreichte die Eisenindustrie spätestens seit dem ausgehenden Mittelalter.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Petra Ochs Denn die Voraussetzungen waren gut: Neben ausgiebigen Erzvorkommen gab es in der Eifel zunächst auch genug Holz zur Herstellung von Holzkohle. Und da zur Verhüttung des 
(Eisen-)Erzes auch Wasser gebraucht wurde, kam die Ahr gerade recht. Schon früh wurde im Sahr- und Kesselinger Tal nach Erzen ...