Plus
Ahrtal

Wir schaffen das: Warum der Wille zum Wiederaufbau an der Ahr nicht ausreicht

Von Beate Au
Hält die Stellung beim Wiederaufbau, der eigentlich ein Neuaufbau sein müsste: Bürgermeister Alfred Sebastian. Foto: Vollrath
Hält die Stellung beim Wiederaufbau, der eigentlich ein Neuaufbau sein müsste: Bürgermeister Alfred Sebastian. Foto: Vollrath

Dort, wo es einmal die Eisdiele in Dernau gab, werden die Kugeln jetzt aus dem Container heraus verkauft. In der Sommerhitze ein beliebter Anziehungspunkt für Handwerker. Sie haben an der Rotweinstraße immer noch viel zu tun. Rohbauten und Provisorien bestimmen ein Jahr nach der Flut das Bild.

Lesezeit: 4 Minuten
„Es gibt Menschen, die davon ausgehen, dass zwölf Monate danach doch wieder alles beim Alten sein müsste“, so Ortsbürgermeister Alfred Sebastian. Er will den Jahrestag dazu nutzen, um zu sagen, wie es im Ahrtal wirklich ist. Wie es einmal sein wird, hängt aus seiner Sicht davon ab, wie viel neues ...