Plus
Schalkenbach

Windkraft in der Nachbarschaft: Schalkenbach hat keine Einwände

Von Hans-Josef Schneider
k-hjs0811232
Der vordere Teil der Zuwegung zum Brandenfeld in Schalkenbach im Wochenendhausgebiet hat die Ortsgemeinde sanieren lassen. Foto: Hans-Josef Schneider

„Wir sind von vorn bis hinten raus“, meinte Schalkenbachs Ortsbürgermeister Thomas Weber, als in der jüngsten Ratssitzung erneut das Thema Windkraftanlagen zur Sprache kam. Der gleichen Meinung war auch die Mehrheit des Rates und votierte für einen Verzicht auf eine Stellungnahme zur vereinfachten raumordnerischen Prüfung zur Errichtung und zum Betrieb von drei Windenergieanlagen in der Gemarkung Dedenbach.

Lesezeit: 2 Minuten
Rückblick: Die Windpark Brohltal GmbH hatte 2016 bei der Kreisverwaltung Ahrweiler schon einmal eine solche raumordnerische Prüfung beantragt. Das Verfahren wurde im September 2018 mit dem Ergebnis abgeschlossen, dass die Planung nicht raumverträglich sei und einem Ziel des "Regionalen Raumordnungsplanes Mittelrhein/Westerwald" widerspreche. Neue Pläne berühren Schalkenbach nicht Zwischenzeitlich hat die „eab Windpark ...