Plus
Walporzheim

Wilhelmshafen evakuiert: Reine Vorsichtsmaßnahme in Walporzheim – Rund 20 Personen betroffen

Von Sandra Fischer
Noch in der Nacht werden die Bewohner des Containerdorfes vorsichtshalber in anderen Unterkünften untergebracht.
Noch in der Nacht werden die Bewohner des Containerdorfes vorsichtshalber in anderen Unterkünften untergebracht. Foto: Sandra Fischer

Das Containerdorf Wilhelmshafen wird in der Nacht evakuiert. „Wir wurden von der Kreisverwaltung gebeten, die verbleibenden Übernachtungsgäste in hochwassersichere Unterkünfte umzubuchen“, berichtet Wilhelm Hartmann, Errichter und Betreiber der nach ihm benannten Notunterkünfte in Walporzheim.

Lesezeit: 1 Minute
Dies sei eine reine Vorsichtsmaßnahme, da man das Wetter und das Verhalten des Wassers nicht exakt voraussehen könne. Da die Ahr in den vergangenen Tagen um etwa einen Meter gestiegen sei, habe man in Wilhelmshafen bereits eigenständige Sicherungsmaßnahmen ergriffen, wie beispielsweise ein kleiner „Damm“, der errichtet wurde, eine Nachtwache, Sirene, ...