Plus
Grafschaft

Wiedergewählt: Achim Juchem darf weitere acht Jahre Geschicke der Grafschaft lenken

Von Frieder Bluhm
Er darf weitermachen: Mit einem überzeugenden Votum haben die Wähler Achim Juchem (Mitte) zu einer weiteren Amtszeit verholfen. Der Erste Beigeordnete Michael Schneider (rechts) gratulierte.  Foto: Vollrath
Er darf weitermachen: Mit einem überzeugenden Votum haben die Wähler Achim Juchem (Mitte) zu einer weiteren Amtszeit verholfen. Der Erste Beigeordnete Michael Schneider (rechts) gratulierte. Foto: Vollrath

Mit einem klaren Votum ist der Grafschafter Bürgermeister Achim Juchem (CDU) im Amt bestätigt worden. Von 4487 gültigen Stimmen entfielen 3677 auf den 51-jährigen Christdemokraten, das entspricht einem Anteil von 81,9 Prozent. Mit Nein stimmten 810 Wähler (18,1 Prozent). Damit steht fest, dass er am 1. Februar 2021 seine dritte Amtszeit antreten kann. Wie bei der Wahl 2012 hatte Juchem keinen Gegenkandidaten.

Lesezeit: 2 Minuten
„Ich bin hochzufrieden“, kommentierte der Amtsinhaber das Ergebnis. Dieses liegt knapp zehn Prozentpunkte unter dem Votum von 2012 (91,6 Prozent) – für Juchem keine Überraschung angesichts strittiger Themen wie Flächenverbrauch, Verkehr und Einkaufszentrum Ringen: „Das spaltet natürlich auch“, meinte der Bürgermeister. Dessen ungeachtet kann er mit dem Ergebnis gut leben: ...