Plus
Bad Neuenahr-Ahrweiler

Wiederaufbau: Wer achtet auf die Qualität?

Der Tourismus im Ahrtal kommt wieder zurück. Wandern auf dem Rotweinwanderweg mit Einkehr, wie hier im Weingut Kloster Marienthal, wird angenommen. Doch um ein attraktives Ziel zu bleiben, muss die Architektur im Tal aus Sicht von Prof. Dr. Heiner Haas authentisch bleiben.  Foto: Archiv Vollrath
Der Tourismus im Ahrtal kommt wieder zurück. Wandern auf dem Rotweinwanderweg mit Einkehr, wie hier im Weingut Kloster Marienthal, wird angenommen. Doch um ein attraktives Ziel zu bleiben, muss die Architektur im Tal aus Sicht von Prof. Dr. Heiner Haas authentisch bleiben. Foto: Archiv Vollrath

Ahrtal. Wer auch immer die Idee zu den werbenden Wanderwochenenden im Ahrtal hatte, auf der Hitliste von Professor Dr. Heiner Haas steht diese Empfehlung zurzeit ganz oben. Tourismus und Architektur sind sein Spezialgebiet. Er war jetzt zu Gast in der Wissenswerkstatt der Bürgerinitiative „Lebenswerte Stadt“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Lesezeit: 2 Minuten
Als die Bürgerinitiative ihn um einen Vortrag dazu in der „Ahrche“, Ahrweiler, bat, war der einstige Bodendorfer sofort bereit. Es sei jetzt wichtig, eine Art Baustellen-Tourismus anzukurbeln, sagt er, um die Menschen über viele Fortschritte auf dem Laufenden zu halten, sie mitzunehmen und neugierig zu machen oder nur bei der ...