Plus
Ahrweiler

Wiederaufbau: Prallwand soll die Carl-von Ehrenwall-Allee in Ahrweiler künftig schützen

Von Jochen Tarrach
Noch ist die sonst so viel genutzte Carl-von-Ehrenwall-Allee entlang der Ahr in Ahrweiler eine rumpelige Schotterstrecke. Aber das soll nun bald vorbei sein. Doch zuvor muss noch eine umfangreiche Prallwand gebaut werden.  Foto: Jochen Tarrach
Noch ist die sonst so viel genutzte Carl-von-Ehrenwall-Allee entlang der Ahr in Ahrweiler eine rumpelige Schotterstrecke. Aber das soll nun bald vorbei sein. Doch zuvor muss noch eine umfangreiche Prallwand gebaut werden. Foto: Jochen Tarrach

Die Carl-von-Ehrenwall-Allee ist sicherlich nicht die größte Straße in Ahrweiler, aber ohne Zweifel eine der wichtigsten innerstädtischen Verbindungen. Durch die enge Tallage und die Ahr bedingt, gibt es sonst kaum eine andere direkte Möglichkeit, mit dem Pkw aus den westlichen Teilen von Ahrweiler oder Walporzheim in das Stadtzentrum zu gelangen. Ihre Zukunft war Thema im Ortsbeirat.

Lesezeit: 2 Minuten
Zwischen dem Gelände der Ehrenwall'schen Klinik und dem Ahrbogen gelegen, wurde die Straße bei der großen Flut im Juli 2021 von den heranstürmenden Wassermassen auf einer Länge von gut 400 Metern fast vollständig weggerissen. Zunächst wurde sie provisorisch, teilweise als ungesicherter Schotterweg wiederhergestellt. Noch im Herbst soll nun mit dem ...