Plus
Bad Neuenahr-Ahrweiler

Wiederaufbau in Bad Neuenahr-Ahrweiler: Ein Kraftakt mit vielen Fragezeichen

Von Beate Au
Im Herbst nach der Flut wuchs inmitten der Zerstörung eine Hoffnung: Wir schaffen das. Doch der Wiederaufbau kostet mehr Kraft als gedacht und stößt auf viele Hindernisse.
Im Herbst nach der Flut wuchs inmitten der Zerstörung eine Hoffnung: Wir schaffen das. Doch der Wiederaufbau kostet mehr Kraft als gedacht und stößt auf viele Hindernisse. Foto: Jochen Tarrach

Knapp zwölf Monate sind seit der Flut im Ahrtal vergangen. Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler hat es in der Nacht zum 15. Juli besonders stark getroffen. Mehr als die Hälfte der 134 Toten im Ahrtal waren hier zu beklagen. Für 18 000 Menschen war die Katastrophe eine Zeitenwende.

Lesezeit: 4 Minuten
5000 Immobilien, darunter mehr als 100 städtische Gebäude, wurden zerstört oder zum Sanierungsfall. Wo steht die Stadt ein Jahr danach? Und was ist jetzt wichtig? Antworten darauf gab Bürgermeister Guido Orthen gestern bei einem Pressefrühstück. Das Fazit: Es hakt noch an vielen Ecken und Enden. Provisorien bestimmen immer noch den ...