Plus
Kreis Ahrweiler

Wiederaufbau im Ahrtal: Brückenfamilie erhält Stammbuch

Von Frank Bugge
Stark von der Flut beansprucht: Mit neuen Stützwänden muss das Ahrufer teilweise im Bereich Altenahrs versehen werden.
Stark von der Flut beansprucht: Mit neuen Stützwänden muss das Ahrufer teilweise im Bereich Altenahrs versehen werden. Foto: Christian Koniecki

Die alten Brücken im Ahrtal sind überwiegend bei der Flut zerstört worden. Jetzt stellen provisorische Ersatzbauwerke die Verbindungen über das Gewässer her. Wie moderne, flutsichere Brücken in Zukunft aussehen sollen, wird jetzt in einem Handbuch beschrieben.

Lesezeit: 3 Minuten
Sie haben eine rein praktische Funktion, sind aber an ihren Standorten mehr als nur Bau- und Verkehrswege zum Drübergehen oder Drüberfahren, sondern baukulturell wertvolle Elemente. In der Flut wurden viele der mehr als 100 mit den typischen Natursteinen verkleideten Bogenbrücken über die Ahr zerstört oder haben stark gelitten. Gleichzeitig wird ...