Plus
Sinzig

Wiederaufbau am Schulzentrum Sinzig im Plan: Planer rechnen mit Kosten von rund 30,8 Millionen Euro

Von Judith Schumacher
Nur noch Bauschutt: Die ehemalige Mensa am Schulzentrum in Sinzig gibt es nicht mehr. Für einen Neuaufbau sind 5,8 Millionen Euro veranschlagt. Doch wo der Neubau errichtet werden soll, ist noch nicht geklärt.
Nur noch Bauschutt: Die ehemalige Mensa am Schulzentrum in Sinzig gibt es nicht mehr. Für einen Neuaufbau sind 5,8 Millionen Euro veranschlagt. Doch wo der Neubau errichtet werden soll, ist noch nicht geklärt. Foto: Hans-Jürgen Vollrath

Die Bauarbeiten im Schulzentrum Sinzig schreiten voran. In der jüngsten Sitzung des Bauausschusses der Stadt wurde die vorläufige Kostenschätzung des Wiederaufbaus wie folgt aufgeschlüsselt: Realschule plus rund 14,6 Millionen Euro, Sporthalle rund 9,6 Millionen Euro, bei der Mensa, von der noch nicht klar ist, wo sie gebaut werden soll, werden 5,8 Millionen Euro veranschlagt, für die Grundschule sind 750.000 Euro angesetzt.

Lesezeit: 2 Minuten
„Wir gehen von einer 100-prozentigen Erstattung über den Wiederaufbaufonds aus“, so Bürgermeister Andreas Geron. Es bestehe aber auch die Möglichkeit, davon unabhängig andere Fördertöpfe mit dem Wiederaufbaufonds zu verbinden. Die Abbruch- und Entkernungsarbeiten im Schulzentrum wurden bereits für 1,9 Millionen Euro vergeben, die Estricharbeiten für rund 481.000 Euro und der ...