Online-Umfrage unter Betrieben zeichnet ein düsteres Bild von der aktuellen Lage
Wie geht es denen, die vom Tourismus leben? Online-Umfrage zeichnet düsteres Bild
Bis wieder dichtes Gedränge auf dem Marktplatz von Ahrweiler herrschen kann und die Gäste Geld in die Kassen des Gastronomen spülen, werden wohl noch einige Monate vergehen. Für viele hiesige Betriebe, die vom oft Tourismus abhängen, ist das existenzbedrohend. Foto: Archiv Vollrath
Hans-Jürgen Vollrath

Kreis Ahrweiler. Das touristische Leben steht auch im Ahrtal seit vielen Wochen still. Die Lage von regionalen Unternehmen, die ganz oder teilweise vom Tourismus leben, ist prekär bis alarmierend. Dies belegt eine aktuelle Online-Umfrage der Ahrtal und Bad Neuenahr-Ahrweiler Marketing GmbH sowie des Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler unter seinen Mitgliedern.

Lesezeit 2 Minuten
Ziel war es, eine genaue Datenlage aus dem Ahrtal und eine Einschätzungen der Betriebe zu erhalten. Mehr als 130 Unternehmen aus Hotellerie, Gastronomie, Einzelhandel, Gesundheitswirtschaft und Weinwirtschaft haben sich an der Umfrage beteiligt. „Wir wollen durch ein Gesamtbild aus dem Tourismus-Bereich eine angemessene Interessenvertretung auf allen politischen Ebenen ermöglichen“, erklärt Geschäftsführer Christian Senk.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region