Plus
Bad Neuenahr

Wie eine Brücke zur Falle wird: Wäre Unfall vermeidbar gewesen?

Von Frieder Bluhm
Über diese Treppe stürzte Rollstuhlfahrer Klaus Gutzeit. Dass die Rampe seitlich abgeht, hatte er nicht gesehen.  Foto: Frieder Bluhm
Über diese Treppe stürzte Rollstuhlfahrer Klaus Gutzeit. Dass die Rampe seitlich abgeht, hatte er nicht gesehen. Foto: Frieder Bluhm

Seinen Urlaub in Bad Neuenahr hatte sich Klaus Gutzeit aus Köln doch recht anders vorgestellt. Es war bereits sein fünfter Aufenthalt in der Kurstadt, doch dieser war unverhofft um einige Wochen länger als geplant. Schuld war ein Unfall, der – da ist sich der 81-Jährige sicher – leicht vermeidbar gewesen wäre, wenn die Stadt bei der Ausgestaltung ihrer Grünlagen und dazugehöriger Wege etwas umsichtiger gehandelt hätte. Was war passiert?

Lesezeit: 2 Minuten
Ein Sonntagnachmittag vor vier Wochen. Wegen seiner Gehbehinderung im Rollstuhl sitzend, flanierte – vielmehr: rollte – der Kölner Urlaubsgast durch den Kaiser-Wilhelm-Park und kam zur Schwanenteichbrücke. Dort wollte er auf die andere Seite der Ahr wechseln. Die im sanften Bogen sich über den Fluss spannende Brücke schien kein Problem zu ...