Plus
Burgbrohl

Wie das Brohltal hiesige Künstler inspiriert: Neue Ausstellung im Kunstpavillon

Von Petra Ochs
Kunst „Made im Brohltal“ von Künstlern, die im Brohltal zu Hause sind beziehungsweise waren (von links): Elisabeth Hilger, Karin Meiner, Leiterin des Kunstpavillons Burgbrohl, und Simone Lubberich.
Kunst „Made im Brohltal“ von Künstlern, die im Brohltal zu Hause sind beziehungsweise waren (von links): Elisabeth Hilger, Karin Meiner, Leiterin des Kunstpavillons Burgbrohl, und Simone Lubberich. Foto: Petra Ochs

Kunst „Made im Brohltal“ gibt es noch bis Dienstag, 14. Februar, im Kunstpavillon Burgbrohl zu sehen. Arbeiten aus dem Nachlass des 2006 verstorbenen Künstlers Manfred Hammes treffen hier auf Bilder der beiden hiesigen Künstlerinnen Elisabeth Hilger und Simone Lubberich. Was alle Werke trotz ihrer Unterschiede gemeinsam haben: Sie sind von der besonderen Landschaft der Vulkaneifel inspiriert.

Lesezeit: 2 Minuten
Die „haptischen Einflüsse des Vulkanismus“ haben es Elisabeth Hilger angetan – das ständige Zersetzen und neue Zusammensetzen. „Ich sehe nicht die Zerstörung, sondern, dass immer wieder etwas Neues entsteht“, sagt die Oberzissenerin. Und: „Ich will der Veränderung etwas Gutes abgewinnen.“ Für ihre im wahrsten Wortsinn vielschichtigen abstrakten Malereien nutzt die ...