Plus
Ahrweiler

Wichtig: Anita Saal kämpft für Beachtung von Frauen

Von Gabi Geller
Anita Saal in ihrer Küche: Offensichtlich sitzt hier ein kritischer Geist beim Kaffeeplausch.
Anita Saal in ihrer Küche: Offensichtlich sitzt hier ein kritischer Geist beim Kaffeeplausch. Foto: Gabi Geller

Auch im vorgerückten Alter hat sich Anita Saal nicht damit abgefunden, dass Frauen so selten Teil der öffentlichen Erinnerungskultur sind. Mit ihrer Recherchearbeit hält sie dagegen.

Lesezeit: 2 Minuten
In Ahrweiler hat Anita Saal das Themenfeld von bedeutenden Frauen in der Stadtgeschichte seit den 1980er-Jahren beackert.Vom Westerwald zog Anita Saal mit ihrem Mann 1967 nach Ahrweiler. „Die Sprache war ähnlich, die Stadt war so schön und die Leute waren nett, ich habe mich von Anfang an wohlgefühlt“, erinnert sie ...