Plus
Westum

Westum: Bischof weiht Kreuzweg

Auch für den Trier Bischof Stephan Ackermann ist die Einweihung eines neuen Kreuzweges etwas Besonderes. "Das Kreuz ist als Symbol und Vorzeichen für das persönliche christliche Leben zu sehen", so der Oberhirte des Bistums Trier.
Auch für den Trier Bischof Stephan Ackermann ist die Einweihung eines neuen Kreuzweges etwas Besonderes. "Das Kreuz ist als Symbol und Vorzeichen für das persönliche christliche Leben zu sehen", so der Oberhirte des Bistums Trier. Foto: Hans-Jürgen Vollrath

„Kreuzwege gibt es im Bereich unseres Bistums in vielen Pfarreien und Gemarkungen, einige sind zerfallen, andere wurden saniert. Dass aber ein neuer Kreuzweg erstellt wird, ist wirklich etwas Besonderes“, sagte Bischof Stephan Ackermann beim Pontifikalamt am ersten Fastensonntag in der Westumer St.-Peter-Kirche, bevor er gemeinsam mit Dechant Achim Thieser die 14 Stationen des neuen Kreuzweges einsegnete.

Lesezeit: 1 Minute
Von unserer Mitarbeiterin Judith Schumacher Sein Dank galt der Dorfgemeinschaft und den Vorsitzenden des Pfarrverwaltungsrates und Pfarrgemeinderates Erwin Ritterrath und Hans-Günther Fleck, die die Aufstellung der Basaltlava-Stelen durch ihre großzügigen Spenden erst ermöglicht hatten. "Einen Kreuzweg zu gehen, mag vielleicht als veraltete Tradition erscheinen, aber dabei handelt es sich nicht nur um ...