Plus
Ehlingen

Wenn Parkprobleme die Dorfidylle trüben: Wohin mit dem Auto in Ehlingen?

Von Jochen Tarrach
Knapp wird der Platz auf der Bodendorfer Straße, wenn alle Anwohner vor dem Haus parken. Foto: Tarrach
Knapp wird der Platz auf der Bodendorfer Straße, wenn alle Anwohner vor dem Haus parken. Foto: Tarrach

Eine Kulisse wie in Ehlingen, einem Ortsteil von Heimersheim, gibt es in vielen Orten im Kreis Ahrweiler: Da ist ein romantisches, gut gepflegtes Dorf mit einer sehr engen Dorfstraße, doch etwas stört: Überall stehen Autos herum, und es ist kaum noch ein Durchfahren der Straße möglich. Parkprobleme gibt es also nicht nur in Städten.

Lesezeit: 2 Minuten
Ehlingen hat 268 Einwohner, und nahezu jede Familie hat ein oder mehrere Autos. Und die sollen natürlich vor der Haustür parken. So wird auch schon mal die Einfahrt des Nachbarn zugeparkt, oder ein Abbiegen in eine schmale Seitenstraße ist kaum noch möglich. Genau diese Probleme waren am Donnerstag Gegenstand der ...