Plus
Ahrtal

Wenn die Versicherung plötzlich teuer wird: Flutbetroffener im Ahrtal bemerkt Anstieg bei Prämie

Von Celina de Cuveland
Wenn die Versicherung plötzlich teuer wird.
Wenn die Versicherung plötzlich teuer wird. Foto: picture alliance/dpa | Boris Roessler

Für Heiner Schmitz war der Blick in die Post ein Schock: Plötzlich sollte er das Viereinhalbfache des bisherigen Beitrags für seine Gebäudeversicherung zahlen. Schmitz' Haus, die Garage der Garten – all das war von der Flut im Juli 2021 massiv beschädigt worden. Jetzt kündigt ihm die Versicherung und bietet ihm den neuen Vertrag an – mit deutlich höheren Prämien als bisher.

Lesezeit: 4 Minuten
Schmitz ist fassungslos. „Ich habe mich, offen gestanden, erpresst gefühlt“, berichtet er. Heiner Schmitz ist nicht der richtige Name der betroffenen Person. Die Person, der dieser Fall im Ahrtal passiert ist, möchte anonym bleiben, weil sie befürchtet, dass eine Veröffentlichung negative Konsequenzen haben könnte. „Es ist ja so schon schwer ...