Plus
Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weniger Besucher durch Corona und Flut: Harte Zeiten für die Römervilla in Ahrweiler

Von Jochen Tarrach
Aus den Reihen der Mitarbeiterinnen wurden Anne Normann und Monika Klaes verabschiedet. Zum neuen Verbandsvorsteher wurde Peter Diewald (Mitte) gewählt und zur Stellvertreterin Cornelia Weigand (r.) Links Museumsleiter Dr. Hubertus Ritzdorf Foto: Jochen Tarrach
Aus den Reihen der Mitarbeiterinnen wurden Anne Normann und Monika Klaes verabschiedet. Zum neuen Verbandsvorsteher wurde Peter Diewald (Mitte) gewählt und zur Stellvertreterin Cornelia Weigand (r.) Links Museumsleiter Dr. Hubertus Ritzdorf Foto: Jochen Tarrach

Obwohl die große Flut im vergangenen Jahr direkt an den Mauern der Römervilla in Ahrweiler haltmachte und lediglich über alte Entwässerungsschächte geringfügig Wasser in die wenigen Kellerräume eindrang, waren die Jahre 2021 und 2022 keine guten für das Museum. Einen großen Anteil daran hatte auch die Pandemie. Da ein Museum in der Hauptsache von ihren Besuchern lebt, sah es in den genannten beiden Jahren eher düster aus. Das wurde auch auf der Zweckverbandsitzung der Römervilla deutlich.

Lesezeit: 2 Minuten
„Es war ein hartes Brot, es fehlen die Gäste“, fasste Museumsleiter Dr. Hubertus Ritzdorf die Situation zusammen. Von einstmals nahezu 30.000 Besuchern im Jahr sind 2021 noch ganze 2289 und 2022 noch um die 6000 geblieben. Ein wesentlicher Faktor bei den Besucherzahlen sind die Gruppenbesuche, die ebenfalls stark rückläufig waren. ...