Plus
Ahrtal

Weißer Ring warnt: Wie falsche Handwerker Flutopfer an der Ahr betrügen

Von Judith Schumacher
Ohne die freiwilligen Helfer wären die Menschen im Ahrtal verzweifelt. Doch jetzt, wo Handwerker vom Fach gefragt sind, sind auch Betrüger unterwegs, die die Not der Menschen ausnutzen. Wie sich ihnen das Handwerk legen lässt, weiß Gerd Mainzer vom Weißen Ring.
Ohne die freiwilligen Helfer wären die Menschen im Ahrtal verzweifelt. Doch jetzt, wo Handwerker vom Fach gefragt sind, sind auch Betrüger unterwegs, die die Not der Menschen ausnutzen. Wie sich ihnen das Handwerk legen lässt, weiß Gerd Mainzer vom Weißen Ring. Foto: picture alliance/dpa

Neben unendlich vielen ehrlichen Helfern tummeln sich auch ein paar schwarze Schafe an der Ahr. Gerd Mainzer vom Weißen Ring gibt Tipps zum Schutz vor unseriösen Anbietern.

Lesezeit: 3 Minuten
„Ich mache ihnen das schon …“ Wenn ein Flutgeschädigter, der mit der Bewältigung der Schäden durch die Ahrkatastrophe im Juli des vergangenen Jahres zu kämpfen hat, diesen Satz von einem vermeintlich wohlwollenden Helfer oder Handwerker hört, dann fällt erst mal eine Last von ihm. Er geht davon aus, dass er etwas ...