Plus
Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weinhändler erhält große Anteilnahme und macht skurrile Erfahrungen: „An der Ahr sind Kämpfernaturen“

Von Rike Schmickler-Bouvet
Volker Danko in seinem Außenlager in der Landskroner Straße in Heppingen. Sein Ladengeschäft möchte er wie gehabt - nur größer - wieder an der Kreuzstraße in Bad Neuenahr eröffnen.
Volker Danko in seinem Außenlager in der Landskroner Straße in Heppingen. Sein Ladengeschäft möchte er wie gehabt - nur größer - wieder an der Kreuzstraße in Bad Neuenahr eröffnen. Foto: Rike Schmickler-Bouvet

Die Flutkatastrophe im Ahrtal zerstörte zu großen Teilen die Innenstadt von Bad Neuenahr und die gesamte Geschäftswelt. Auch Volker Dankos Weinladen Ahrland im Herzen der Stadt wurde total verwüstet. Seitdem agieren der Weinhändler und sein Team im heimischen Außenlager in Heppingen. Von dort aus verschicken sie nicht nur die Flutweine von der Ahr ins In- und Ausland. „Die Anteilnahme und das Interesse der Menschen sind enorm“, erzählt der 54-Jährige.

Lesezeit: 3 Minuten
Unglaublich, aber wahr: Neben aller Anteilnahme nimmt er zwischenzeitlich sogar Beschwerdeanrufe entgegen, weil die gereinigten Weinflaschen und Etiketten nicht schmutzig genug aussehen. „Als wäre das ein Marketinggag“, sagt er kopfschüttelnd. 26 Jahre lang war Dankos Ahrland in der Bad Neuenahrer Kreuzstraße nicht nur für regionale Weine und Spezialitäten eine der ersten ...