Ahrtal

Weinfrühling im Ahrtal: Wandern für den guten Zweck

foto-tarrach-weinfruhling-10.jpg
Viele Weinstände erwarten die Wanderer in den Weinbergen. Diesmal gibt es auch eine Route für Familien mit Kinderwagen. Foto: Jochen Tarrach Archiv

In knapp zwei Wochen ist es so weit, dann startet der „Weinfrühling Mittelahr“: Ab dem 29. April bis zum 29. Mai laden die Verkehrsvereine aus Dernau, Rech, Mayschoß und Altenahr gemeinsam mit der Wiederaufbau- und Zukunftsgesellschaft Mittelahr AöR an allen Wochenenden und Feiertagen zum Wandern und Verweilen an die Ahr ein.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige
An allen Veranstaltungstagen sind von Marienthal bis Altenahr rund 20 Weingüter mit einem Stand auf dem Rotweinwanderweg vertreten, weitere Betriebe öffnen ihre Pforten für Besucher in den vier Weinorten. Auf der etwa 15 Kilometer langen Wegstrecke erwarten die Gäste auf einem der schönsten Teilstücke des Rotweinwanderweges heimische Weine, kleine Snacks und kulinarische Überraschungen.

„Die gezielte Unterstützung des Wiederaufbaus unserer Region steht auch bei der diesjährigen Veranstaltung klar im Fokus. Obwohl fast täglich Betriebe wiedereröffnet werden und vieles schon geschafft ist, liegen noch große Aufgaben vor uns. Wir freuen uns sehr, wenn Menschen uns durch ihren Besuch im Tal weiterhin unterstützen und wir wieder Gastgeber sein dürfen“, so Ingrid Näkel-Surges, Verkehrsvereinsvorsitzende von Dernau.

Karten weisen den Weg – auch online

Wo sich die Stände und Gastronomien befinden, ist auf den Wanderkarten vermerkt, die nun auch online im Internet verfügbar sind. Darauf vermerkt sind alle teilnehmenden Stände und Betriebe, die sich den Gästen sowohl auf dem Rotweinwanderweg als auch in den einzelnen Weinorten präsentieren. Erstmalig haben die Veranstalter und Verkehrsvereinen auch eine Wanderroute für die Kleinsten geschaffen. Zwischen Dernau, Rech und Mayschoß ist eine Route ausgewiesen, die die Teilnahme auch für Familien mit Kinderwagen ermöglicht. Die Wanderkarten sind auf der Internetseite der Zukunft Mittelahr unter www.zukunft-mittelahr.de/touris mus verfügbar. Zusätzlich können Besucher die Karten während der Veranstaltungswochen auch per QR-Code an allen Ständen digital abrufen.

Die Infrastruktur im Ahrtal ist immer noch stark beschädigt. Hier wird der Wiederaufbau noch einige Jahre in Anspruch nehmen. Um die Anreise bestmöglich zu gestalten, wird in den kommenden Tagen eine Anreiseübersicht mit Fahrplänen des ÖPNV und des Schienenersatzverkehrs (SEV) auf der Internetseite der Gesellschaft Zukunft Mittelahr veröffentlicht. Weitere Infos finden Besucher unter www.vrminfo.de/fahrplan.

Alle ziehen an einem Strang

„Wir möchten uns bei den Mitgliedern der Verkehrsvereine sowie den zahlreichen weiteren ehrenamtlichen Unterstützenden für das bisherige große Engagement und die gute Zusammenarbeit bedanken. Wir freuen uns, dass die örtlichen Verkehrsvereine bei der Veranstaltung erneut eng zusammenarbeiten und mit uns, der Zukunft Mittelahr AÖR, eine gemeinsame Veranstaltung realisieren. Nur gemeinsam kann es gelingen, die Mittelahr und das Ahrtal als attraktive touristische Region wiederzubeleben“, so Vorstandsmitglied Sebastian Sonntag. Und so heißt es ab Ende April bei grandiosem Blick über das Ahrtal und ausgezeichneten Ahrweinen wieder: „Wandern für den guten Zweck“ entlang der steilen Schieferhänge der Mittelahr. red