Plus
Ahrtal

Weinbergterrassen: Verein sieht Kulturlandschaft in Gefahr

Von Horst Bach
Volker Riske (von links), Vorsitzender Rudolf Josten, Geschäftsführer Rolf Braune, Wolfgang Schulze-Icking und Michael Kallfelz werben für neue Mitglieder in ihrem Verein.
Volker Riske (von links), Vorsitzender Rudolf Josten, Geschäftsführer Rolf Braune, Wolfgang Schulze-Icking und Michael Kallfelz werben für neue Mitglieder in ihrem Verein. Foto: Vollrath

Die Steillagen über dem Fluss sind eine prägende Komponente der Landschaft an der Ahr. Auf keiner Werbebroschüre, keiner Postkarte, keiner Internetseite über das Ahrtal würde man auf dieses Bild verzichten wollen. Doch Teilbereiche dieser Kulturlandschaft sind in Gefahr.

Lesezeit: 2 Minuten
Partiell überwuchern aufgegebene Weinbergterrassen, teils brachen schon jahrhundertealte Weinbergmauern weg. Dafür gibt es wohl gleich mehrere Gründe: Das Freistellen von Weinbergterrassen geht nur in aufwendiger Handarbeit, der Einsatz von Maschinen ist nicht möglich. Pflege der Rebstöcke auf den Terrassen und der Trockenmauern ist sehr aufwendig. Dort ist der vierfache Arbeitsaufwand ...