Plus
Bad Breisig/Donmafueang

Weihnachtsgrüße aus Thailand: Wie Bad Breisiger Auswanderer das Fest der Feste feiern

Von Silke Müller
Im März 2021 sind Stefan Kluth und seine Frau Sopha nach Thailand ausgewandert.  Foto: Stefan Kluth
Im März 2021 sind Stefan Kluth und seine Frau Sopha nach Thailand ausgewandert. Foto: Stefan Kluth

30 Grad tagsüber und nachts immerhin noch 20 – und das auch an Weihnachten: Seit Stefan Kluth im März 2021 mit seiner Frau Sopha von Oberbreisig, wo er knapp 30 Jahre gelebt hat, nach Thailand ausgewandert ist, hat sich sein Alltag komplett verändert. Und das gilt natürlich auch für das Weihnachtsfest.

Lesezeit: 4 Minuten
Der 53-jährige Erzieher und IT-Systemkaufmann kann sich noch gut an sein erstes Weihnachten im Ausland in dem kleinen Dorf Donmafueang fernab von Bangkok und weit weg von Tochter, Katze, Familie, Freunden und ehemaligen Nachbarn in Bad Breisig erinnern. „Meine Frau hatte etwas Leckeres gekocht. Was genau, kann ich nicht mehr ...