Plus

Was die Handwerkskammer rät

Frank Sprenger  Foto: privat
Frank Sprenger Foto: privat

„Hilfe zur Selbsthilfe, das ist ein großes Thema im Ahrtal“, sagt Frank Sprenger, Berater für Altbausanierung und Denkmalpflege bei der Handwerkskammer (HWK) Koblenz. „Ich möchte den Menschen dort empfehlen, einen kühlen Kopf zu bewahren und nicht in Aktionismus zu verfallen“, betont er. Es sei verständlich, dass die Betroffenen das Ziel haben, ihr Hab und Gut mit aller Kraft und zeitnah wiederherzustellen. Die Baumaßnahmen müssten aber sehr gut überlegt und fachlich begleitet werden.

Lesezeit: 1 Minute
Auch das Thema „Graue Energie“ bewegt ihn, da viele wiederverwendbaren Materialien und Werte leider schon entsorgt wurden. Viele Dinge könne man restaurieren, sanieren und wiederverwenden, wenn sie nicht kontaminiert sind, weiß Sprenger. Es fehle an allem, daher rät er, behutsam und nachhaltig vorzugehen, auch um Kosten zu sparen. Zur Info: ...