Plus
Ahrtal

Wandern für den Wiederaufbau: Konzept ging laut Veranstalter auf

Von Beate Au
Die Pause im Liegestuhl genossen beim Wandern für den Wiederaufbau viele Besucher des Ahrtals.
Die Pause im Liegestuhl genossen beim Wandern für den Wiederaufbau viele Besucher des Ahrtals. Foto: Hans-Jürgen Vollrath

Mit ausgebreiteten Armen stoppt ein Wanderer aus der Pfalz an einer Weggabelung des Rotweinwanderwegs oberhalb von Dernau und spricht es aus: Ist das nicht herrlich? Er und seine beiden Kumpels wanderten am Sonntag bei Bilderbuchwetter für den Wiederaufbau. Kommt ins Ahrtal – wir sind offen! Diese Botschaft der vier Verkehrsvereine aus Altenahr, Dernau, Mayschoß und Rech gegen Berührungsängste hat gewirkt. Die Veranstalter ziehen nach zwei Monaten eine positive Bilanz.

Lesezeit: 3 Minuten
„Nach einem wegen des ungünstigen Wetters etwas schwierigen Start im September wurde das Ahrtal im Oktober zum Hotspot“, so Sebastian Sonntag vom Vorstand der Wiederaufbau- und Projektgesellschaft Zukunft Mittelahr, die den Herbst mit Indian-Summer-Stimmung im Tal mit den Verkehrsvereinen organisiert hat. „Im Oktober haben wir gezeigt, was möglich ist“, sagt ...