Forstämter und Feuerwehr bitten um Mithilfe
Waldbrandgefahr im Kreis Ahrweiler: Der Mensch ist das größte Risiko
Gut ausgerüstet sind die Feuerwehren im Kreis. Ein Fahrzeug ist speziell für Waldbrände ausgestattet. Foto: Jochen Tarrach
Jochen tarrach

Kreis Ahrweiler. Bis auf 38 Grad soll in dieser Woche das Thermometer steigen. Selbst für Sonnenanbeter dürfte das eine Herausforderung sein. Absolut gefährlich ist das Wetter jedoch für den Wald. Denn hier steigt jetzt nochmals die ohnehin hohe Waldbrandgefahr. Hauptrisikofaktor für Feuer in Wäldern und auf Äckern: der Mensch.

Lesezeit 4 Minuten
„Rund 90 Prozent aller Wald- und Flurbrände gehen auf unvorsichtigen Umgang der Menschen mit offenem Feuer in Wald und in Waldnähe aus“, erklärt das Forstamt Ahrweiler. Bereits im April hatte die Region eine ungewöhnlich hohe Waldbrandgefahrenstufe zu verzeichnen.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region