Plus
Kreis Ahrweiler

Wahlanalyse: Rätselraten über Stimmenwanderung

Was nun Frau Lemke? Die stellvertretende Ministerpräsidentin aus Bad Bodendorf erlebte einen schwarzen Wahlsonntag. Auch im Kreis Ahrweiler verloren die Grünen mehr als zehn Prozent gegenüber 2011.
Was nun Frau Lemke? Die stellvertretende Ministerpräsidentin aus Bad Bodendorf erlebte einen schwarzen Wahlsonntag. Auch im Kreis Ahrweiler verloren die Grünen mehr als zehn Prozent gegenüber 2011. Foto: dpa

Die SPD hat ihre Talfahrt bei den Landesstimmen im Kreis Ahrweiler gestoppt und legt wieder zu, die CDU behält ihr Abonnement auf die Direktmandate für den Landtag, die FDP ist wieder drittstärkste Kraft im Kreis und die Grünen sind mit 6,0 Prozent fast da gelandet, wo sie vor der Wahl 2011 (4,1 Prozent) gestartet waren.

Lesezeit: 2 Minuten
Na, dann bleibt doch alles beim alten, könnte man meinen. Tut es nicht. Die 10,1 Prozent aus dem Stand für die Alternative für Deutschland im Kreis Ahrweiler waren gestern weiterhin das Gesprächsthema bei vielen politisch interessierten Bürgern. Am Wahlergebnis direkt lässt sich nicht ablesen, wem die AfD ihr zweistelliges Ergebnis zu ...