Plus
Heimersheim

Vorsorge: Wie Heimersheim sich gegen Fluten wappnet

Von Jochen Tarrach
Von der alten Heppinger Brücke (im Vordergrund) hat die große Flut im Juli 2021 nur noch einen Bogen übrig gelassen. Auch dieses Stück soll noch abgerissen werden. Die vom THW erstellte Hilfsbrücke soll nur ein Provisorium sein und bald durch eine neue Brücke ersetzt werden.
Von der alten Heppinger Brücke (im Vordergrund) hat die große Flut im Juli 2021 nur noch einen Bogen übrig gelassen. Auch dieses Stück soll noch abgerissen werden. Die vom THW erstellte Hilfsbrücke soll nur ein Provisorium sein und bald durch eine neue Brücke ersetzt werden. Foto: Jochen Tarrach

Mit dem Starkregenereignis vom 19. Juni 2021, bei dem zahlreiche Straßen von Heimersheim von einer Schlammlawine getroffen wurden, sowie der großen Flut in der Nacht zum 15. Juli 2021 hatten die Bewohner innerhalb weniger Wochen gleich mit zwei Katastrophen zu kämpfen. Die Vorsorge, basierend auf Ortskenntnis, bleibt ein Dauerthema.

Lesezeit: 3 Minuten
Starkregen und Flut haben 2021 für erhebliche Schäden gesorgt. Als Reaktion darauf hatte der Ortsbeirat in Verbindung mit der Fluthilfe Heimersheim vier Arbeitskreise gebildet, um einzelne Aspekte der Geschehnisse und die Möglichkeiten, mehr Sicherheit zu schaffen, unter die Lupe zu nehmen. Der Arbeitskreis 1 hatte schon vor Monaten seine Vorschläge ...