Plus
Kreis Ahrweiler

Vor-Ort-Beauftragter Günter Kern im Interview: „Ich blicke jetzt wieder in optimistische Gesichter“

Von Uli Adams, Michael Stoll
Günter Kern (links), Vor-Ort-Beauftragter für den Wiederaufbau des zerstörten Ahrtals, vor einiger Zeit im Gespräch mit Müschs Ortsbürgermeister Udo Adriany und seinem Amtskollegen aus Dorsel, Günter Adrian (rechts), vor der zerstörten Ahrbrücke. Kern sieht sich als Kümmerer, Kommunikator und Moderator zwischen den Menschen und ihren Anliegen und Problemen im Tal und Behörden sowie Institutionen.  Foto: Sandra Fischer
Günter Kern (links), Vor-Ort-Beauftragter für den Wiederaufbau des zerstörten Ahrtals, vor einiger Zeit im Gespräch mit Müschs Ortsbürgermeister Udo Adriany und seinem Amtskollegen aus Dorsel, Günter Adrian (rechts), vor der zerstörten Ahrbrücke. Kern sieht sich als Kümmerer, Kommunikator und Moderator zwischen den Menschen und ihren Anliegen und Problemen im Tal und Behörden sowie Institutionen. Foto: Sandra Fischer

Die Landesregierung hat den früheren Landrat und Staatssekretär Günter Kern zum Vor-Ort-Beauftragten im zerstörten Ahrtal ernannt. Wie genau sieht seine Tätigkeit aus? Und: Was hat er in den ersten Wochen erreichen können? Auskunft darüber gibt Kern im Gespräch mit unserer Zeitung:

Lesezeit: 7 Minuten
Seit dem 9. August agieren Sie als Vor-Ort-Beauftragter der Landesregierung im zerstörten Ahrtal. Was ist konkret Ihre Aufgabe? In erster Linie bin ich der Ansprechpartner für die Kommunen im Ahrtal. Konkret heißt dies, dass die Bürgermeister und Ortsvorsteher mich jederzeit erreichen können, wenn es Probleme beim Aufräumen oder jetzt zunehmend auch ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Wer ist Günter Kern

Günter Kern hat seinen Job in der Verwaltung zunächst von der Pike auf gelernt. Nach einer Verwaltungslehre bei der Verbandsgemeinde Loreley durchlief er seine Ausbildung für den gehobenen Verwaltungsdienst an der Verwaltungsfachhochschule in Mayen, erwarb darüber hinaus das Verwaltungsdiplom bei der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie in Koblenz. 1979 wurde er Ordnungsamtsleiter der VG Loreley.

Das SPD-Mitglied Kern leitete dann von 1991 bis 2003 als Bürgermeister die VG Loreley. Am 6. Juli 2003 wurde er zum Landrat des Rhein-Lahn-Kreises gewählt. Dieses Amt übte er von September 2003 bis Januar 2014 aus. Im Februar 2014 wurde er zum Staatssekretär im Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur berufen. Im Februar 2019 wurde er in den einstweiligen Ruhestand versetzt.

Nach der Flutkatastrophe an der Ahr ernannte ihn Innenminister Roger Lewentz am 6. August zum Vor-Ort-Beauftragten der Landesregierung. Kern leitete als Landrat den Krisenstab, als das Tankmotorschiff Waldhof am 13. Januar 2011 unweit der Loreley mit Schwefelsäure beladen kenterte und erst Wochen später geborgen werden konnte. Kern gilt als bodenständiger, von der Basis kommender, dabei durchsetzungsfähiger Verwaltungsmann und Realpolitiker. (Quelle: u.a. Wikipedia)

Flutkatastrophe im Ahrtal
Meistgelesene Artikel