Plus
Ahrweiler/Mainz

Vom Schlamm befreit: Historisches Seelenbuch kehrt zurück nach Ahrweiler

Von Ira Schaible
Die rheinland-pfälzische Kulturministerin Katharina Binz überreicht dem Hauptmann der St.-Sebastianus-Bürger-Schützengesellschaft Ahrweiler, Jürgen Knieps, ein historisches Seelenbuch seiner Gesellschaft. Das von der Flut verschlammte Buch mit Namen von Mitgliedern wurde mit Landesmitteln restauriert.
Die rheinland-pfälzische Kulturministerin Katharina Binz überreicht dem Hauptmann der St.-Sebastianus-Bürger-Schützengesellschaft Ahrweiler, Jürgen Knieps, ein historisches Seelenbuch seiner Gesellschaft. Das von der Flut verschlammte Buch mit Namen von Mitgliedern wurde mit Landesmitteln restauriert. Foto: Peter Zschunke/dpa

In einer umgestürzten Glasvitrine mit dickem stinkenden Schlamm überzogen wurde das Seelenbuch der Sankt-Sebastianus-Bürgerschützen-Gesellschaft Ahrweiler aus dem Jahr 1655 kurz nach der Flutkatastrophe gefunden. Es gelangte in die Hände von Restaurator Norbert Schempp. 371 Tage später hat Kulturministerin Katharina Binz am Mittwoch dem Hauptmann der Schützengesellschaft, Jürgen Knieps, das rund 90-seitige Werk in Mainz überreicht.

Lesezeit: 2 Minuten
„Damit die Kraft des Wiederaufbaus nicht ausgeht, braucht es Lichtblicke wie diesen Tag“, sagte Knieps. Als „äußerlich sehr unspektakulär“, aber „höchst interessante Quelle“ beschrieb die Leiterin des Landesbibliothekszentrums, Annette Gerlach, das 28,5 Zentimeter hohe und 12 Zentimeter breite Mitgliederverzeichnis der Schützengesellschaft. „Als Spiegelbild der Geschichte von Ahrweiler ist es unersetzbar ...