Mayschoß-Laach

Vom Kletterturm bis zur Wackelbrücke: Ein neuer Spielplatz für Laach

Große und kleine Laacher freuen sich über den neuen Spielplatz.
Große und kleine Laacher freuen sich über den neuen Spielplatz. Foto: Eva-Maria Klein

Auf die Frage „Was gefällt euch am besten auf dem neuen Spielplatz?“ war die Antwort der kleinen Gäste beim Eröffnungsfest eindeutig: „Alles!“ – egal, ob Kletterturm samt Riesenspinnennetz und Wackelbrücke, Reck, Hängematte, Schaukel oder überdachter Sandkasten. Alles ist schön, bunt, neu und strahlt eine fröhliche Atmosphäre aus – ein ungewöhnliches Bild im kleinen Mayschoßer Ortsteil Laach, der von der Flut stark getroffen wurde.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Mit dem klaren Ziel vor Augen, dass der Ort wieder schöner und lebenswerter wird, gründete sich der Förderverein Laach Ahrtal. „Herzlichen Dank allen, die diesen schönen Rückzugsort nach dem Hochwasser ermöglicht haben. Denn was das Wasser uns genommen hat, das haben große Herzen uns ein Stück weit zurückgegeben“, so dankte Fabricia Karutz im Namen des Fördervereins, der zum Eröffnungsfest eingeladen hatte, für die vielfältige finanzielle und tatkräftige Unterstützung. Zudem hob sie den großen Einsatz der Vorstandsmitglieder Arno Knieps und Alexander Krause hervor. Auch der Bürgermeister von Mayschoß, Frank-Wolfgang Auvera, und Markus Noack als Vertreter der Verbandsgemeinde Altenahr dankten für das wohltätige Engagement.

Pfarrer Axel Spiller segnete gemeinsam mit den Kindern den Spielplatz ein. Im Laufe des Festes wurde auch ein Name für den neuen Rückzugsort gefunden: Anna-Spielplatz – zu Ehren der heiligen Anna, der Schutzheiligen von Laach – mit der leisen Hoffnung verbunden, dass die Schutzheilige in Zukunft „einen besseren Job machen und ihre Hand schützend über den kleinen Mayschoßer Ortsteil halten möge“, wie der Förderverein mitteilt. red