Kripp

Voller Saal in Kripp: Jecken feiern ausgelassen auf der Prunksitzung

Voller Saal in Kripp: Jecken feiern ausgelassen Foto: Hans-Jürgen Vollrath

Es ist wie bei nahezu allen Karnevalsjecken: Die Pandemie hat auch in Remagens zweitgrößtem Ortsbezirk Kripp für eine Zwangspause im Saalkarneval geführt. Umso größer ist der Nachholbedarf in Sachen Karnevalssitzung – in Kripp traditionell unter der Federführung des Sportvereins. Am Samstag konnte in der ausverkauften Sporthalle dann endlich wieder die Prunksitzung gefeiert werden.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Die Kripper Sportler um den Vereinsvorsitzenden und Sitzungspräsidenten Marc Göttlicher präsentierten ein abwechslungsreiches Programm, das den weit mehr als 400 Jecken offensichtlich gefiel. Ohne Zugaben, Raketen und zahlreichen „Alaaf“-Rufen wurden die Auftretenden nicht von der Bühne gelassen. Mit dem Einmarsch der vereinseigenen Formationen, bestehend aus Stadtsoldaten, Prinzengarde, Weißjacken, Wasserturmmöhne und dem Kripper Dreigestirn um Prinz Quick I. (Ralf Mostert), Bauer Holly (Holger Achenbach) und Jungfrau Marie (Marc Tiltmann), begann der rund fünfeinhalbstündige Stimmungsmarathon.

Es gab viel zu ehren

Nach den obligatorischen Begrüßungen wurden erst einmal karnevalistische Ehren verteilt: Sie gingen an die Jubiläumstollität Ex-Prinz Hermann I. (Esser). Dann gehörte die große Bühne zunächst den vereinseigenen Kräften: Die Teeniegarde um Trainerin Svenja Markovic präsentierte ihren Gardetanz, ehe das Tanzpaar Jeremy Shepherd und Chiara Hille einen furiosen Tanz darbot.

Die Kölner Tanzgruppe „Zunft Müüs“ eroberte mit halsbrecherischen Tanz- und Flugeinlagen die oberen Luftschichten der Sporthalle, bevor die „Ahrtalente“ mit Ramba-Zamba-Blasmusik für musikalische Stimmung sorgten. Zu den beliebten Gästen in Kripp gehört „Oli der Köbes“ alias Oliver Materlik. Er konnte erneut so Einiges aus dem Leben eines kölschen Köbes berichten.

Musikgruppe sorgt für super Stimmung

Einen umjubelten Auftritt lieferte auch die Musikgruppe Big Magas ab, die mit ihrer eigenwilligen und erfrischend anderen Mischung aus Welthits und Schlagern die Jecken zum Mitsingen und Mittanzen bewegte. Tänzerisch setzte die Tanzgruppe Meninas mit sportlichem Showtanz ein Ausrufezeichen. Mit 80 Uniformierten stürmte auch wieder das Husarencorps Grün-Weiß aus dem rechtsrheinischen Linz die Kripper Sporthalle, samt Musikzug, Männertanzgruppe und Tanzpaar.

Musikalisch ging es mit der Musikgruppe „Köbesse“ weiter, die bereits nach wenigen Tönen das Publikum mit ihren Liedern in den Bann gezogen hatte. Mit den „Blauen Jungs“ war ein weiteres Tanzkorps aus der Karnevalshochburg Köln zu Gast im ehemaligen Treidelort. Als besonderes Schmankerl durfte das Kripper Dreigestirn bei der Zugabe der Tänzer mitwirken: Jungfrau Marie ging dabei sogar in die Lüfte. Sichtlich genossen hat ihr Heimspiel die Prinzengarde: Die 21 Mädels werden von Elke Theisen und Alina Walscheid trainiert. Für stimmungsvolle Atmosphäre sorgte Trompeter Markus Rey, der mit ruhigen Tönen den kompletten Saal zum Schunkeln brachte. Die Jecken sangen lautstark mit und ließen den Musiker erst nach mehreren Zugaben von der Bühne.

Tanzsoldaten liegern klasse Abschluss

Der Abschluss des Programms gehörte den Tanzsoldaten des SV Kripp, die mit dem Motto „Acht Männer, acht Lieder und eine Reise in die guten alten 80er-Jahre“ den Saal rockten.

Mit dem Ende des offiziellen Programms weit nach Mitternacht, war jedoch noch lange nicht Schluss. Die nach zweijähriger Abstinenz besonders feierfreudigen Jecken tanzten und sangen noch mehreren Stunden zu „kölschen Tön“. ckk/red