Plus
Adenau

Vier neue Geräte im Stadtgebiet: Defibrillatoren machen Adenau jetzt sicherer

Von Werner Dreschers
Stadtbürgermeister Arnold Hoffmann (von links), Leiter der Polizeiinspektion Adenau Heiko Schmitz, stellvertretender Wehrführer Marc Münch, Wehrführer René Lenzen, Themenpatin Ilka Mönch und Co-Präsident Rotary Club Adenau Rolf Schlipköter.  Fotos: Werner Dreschers
Stadtbürgermeister Arnold Hoffmann (von links), Leiter der Polizeiinspektion Adenau Heiko Schmitz, stellvertretender Wehrführer Marc Münch, Wehrführer René Lenzen, Themenpatin Ilka Mönch und Co-Präsident Rotary Club Adenau Rolf Schlipköter. Fotos: Werner Dreschers Foto: Werner Dreschers

Ein Notfall in Adenau war Anlass für den Rotary Club Adenau-Nürburgring, sich für die Installation von Defibrillatoren im Stadtgebiet von Adenau einzusetzen. Vor einigen Monaten kollabierte ein Mann, zahlreiche Passanten nahmen das Ereignis wahr, wollten helfen, aber: Ein lebensrettender Defibrillator war zunächst nicht greifbar. Das hat sich nun geändert.

Lesezeit: 3 Minuten
Ilka Mönch hatte das Geschehen miterlebt, hatte es als Kundin in einer Apotheke beobachtet, schnellstmöglich galt es, einen Defibrillator herbeizuschaffen. Ein Mitarbeiter der Verbandsgemeindeverwaltung reagierte unverzüglich, er schaffte eiligst das Defibrillationsgerät aus dem Rathaus herbei. Der Passant konnte gerettet werden. Nicht auszudenken, wenn das Gerät nicht greifbar gewesen wäre. Rotarys sagten ...