Plus
Kreis Ahrweiler

Viele Hausbesitzer an der Ahr haben keine Elementarversicherung: Warum ist das so?

Von Tim Saynisch
Eine Elementarversicherung schützt bei Schäden durch Hochwasser, Starkregen oder Erdrutsch. Doch viele Hauseigentümer haben keine.
Eine Elementarversicherung schützt bei Schäden durch Hochwasser, Starkregen oder Erdrutsch. Doch viele Hauseigentümer haben keine. Foto: dpa

Rund 46 Prozent der Wohngebäude in Deutschland sind laut dem Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) gegen Elementarschäden, also durch Naturgewalten verursachte Schäden versichert. In Rheinland-Pfalz liegt die Quote unter dem Bundesdurchschnitt. Auch im Ahrtal hatten viele Menschen nicht die entsprechende Police. Doch warum ist das so?

Lesezeit: 4 Minuten
Waren die Kunden nicht bereit, eine zusätzliche Prämie zu bezahlen oder trägt auch die Versicherungsbranche Verantwortung für den Status quo? Michael Giesecke ist ein Betroffener der Katastrophe und wohnt noch nicht lange im Ahrtal. Erst im vergangenen Oktober ist der heute 72-Jährige nach Bad Bodendorf gezogen. Durch die Fluten hat der ...