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VG Altenahr

VG Altenahr benötigt externe Dienstleister: Verwaltungsaufgaben sind großer Aufwand

Von Ulrike Walden
Symbolbild Aktenstapel Foto: dpa

Weil die Verwaltung der Verbandsgemeinde Altenahr unter dramatischer Personalnot leidet, müssen rund ein Jahr nach der Flut wesentliche Aufgaben an externe Dienstleister übertragen werden. Das betrifft vor allem zwei Bereiche: die Umstellung auf wiederkehrende Straßenausbaubeiträge und eine umfassende Projektsteuerung für den Wiederaufbau. Der Rat der Ortsgemeinde Altenahr ist damit einverstanden, dass sich alle Ortsgemeinden jeweils desselben Dienstleisters bedienen.

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Die Flut hat gewaltige Schäden in der Verbandsgemeinde angerichtet. Ein Maßnahmenplan listet auf, was zerstört und wieder hergerichtet werden muss. Er umfasst rund 700 Objekte mit einem Gesamtvolumen von etwa 1,4 Milliarden Euro. In der Beschlussvorlage zur Projektsteuerung heißt es: „Die für den Wiederaufbau erforderlichen Leistungen können nicht durch die ...